Kompetenzmanagement
Führungskräfte und Mitarbeiter brauchen Kompetenzen, um individuelle und unternehmerische Herausforderungen zu meistern.
Kompetenzen sind:
– eine Grundvoraussetzung für die Bewältigung Ihrer unmittelbaren, täglichen Aufgaben und das Erreichen Ihrer strategischen Ziele.
– Dispositionen, die Menschen auch in schwierigen Situationen ihre Ziele im Sinne ihres Unternehmens selbstverantwortlich erreichen lassen.
– Motivationsfördernd.
Kompetenzmanagement:
– Ist der systematische Umgang mit Kompetenzen in Unternehmen
– Ist Führungsaufgabe und Voraussetzung für langfristige Erfolge.
– stärkt Ihr gesamtes Unternehmen und schafft Wettbewerbsvorteile.
– ermöglicht es Ihnen über die Verbindung aller Akteure in Ihrem Unternehmen, eine selbstlernende Organisation zu entwickeln, in der Mitarbeiter selbstverantwortlich und kompetent agieren.
– stellt sicher, dass Mitarbeiter sich motivierter, kreativer und flexibler ins Unternehmen einbringen.
– ist ein effektives Führungsinstrument, das zu Verlässlichkeit und Transparenz in der Führung beiträgt und sämtlichen Beteiligten Orientierung bietet.
– lebt in einem klar strukturierten Aufbau und von der Bearbeitung kritischer Situationen auf individueller, Abteilungs- und Organisationsebene.
– nutzt „Fehler“ als Chancen, um Verbesserungen zu erarbeiten, die Mitarbeiter und Führung gleichsam stärken.
– bewegt sich an der Schnittstelle zur strategischen Unternehmensführung und ist wesentlich für gute Personalentwicklung.
Kompetenzmanagement kann für sich eingeführt, oder als Teil von Maßnahmen im Rahmen einer strukturellen Gestaltung der Unternehmensführung bzw. Personalentwicklung etabliert werden.
Wir beraten Sie, ein Kompetenzmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren, zu überprüfen und zukunftsfähig zu gestalten.
Dies erfolgt über Workshops, Trainings und Einzelberatungen in einem mit Ihnen abgestimmten, organisatorischen Rahmen.