Gute Unternehmensführung braucht eine sich selbst verändernde Organisation
Veränderungsmanagement
Wer langfristig seine Position im Wettbewerb behaupten möchte, muss in der Lage sein, laufend Marktbedingungen zu antizipieren und maßgeblich zu gestalten. Dazu gehört auch, die Akzeptanz bei allen relevanten Stakeholdern kontinuierlich zu stabilisieren und zu verbessern. Unternehmen werden schneller als der Wettbewerb, wenn sie Veränderungsprozesse gezielt vorantreiben.
Wir haben erfolgreich gemeinsam mit führenden Unternehmen und anderen Organisationen von der Diagnose bis zur Umsetzung, nachhaltige Veränderungen in Handlungs- und Denkmustern erreicht, die zu tatsächlichen Veränderungen zum Wohle unserer Klienten geführt haben. Dies sowohl im Rahmen von Veränderungsprozessen als auch bei tiefgreifenden Transformationen. Während des Beratungsprozesses erwerben die mitwirkenden Personen und die gesamte Organisation in einem ganzheitlichen Verfahren über eine geeignete Kombination von Prozessen und Formaten die Kompetenzen, die dazu führen, dass Veränderungsmanagement und transformationale Prozesse integraler Bestandteil der Fähigkeit Ihrer Organisation werden.
Fragen, mit denen sich unsere Klienten zurzeit Beschäftigen sind z. B.
Welche tiefen Prozesse im Gegensatz zu flachen Prozessen sollten wir wie handhaben, damit Veränderungsmanagement zur Kompetenz unserer gesamten Organisation wird?
Wie können wir gleichzeitig die notwendigen Veränderungen vornehmen und währenddessen die Kompetenzen für unser heutiges und zünftiges Veränderungsmanagement erwerben?
In welchem Verhältnis steht Veränderung und Innovation zu Stabilität?
Wie ist die optimale Struktur unserer Organisation?
Wie viel Agilität ist sinnvoll?
Mit der von uns für Organisationen entwickelten Handlungsdiagnostik wird das Veränderungsmanagement in Unternehmen schon bei den ersten Schritten einer Reorganisation wirksam. Im Anfang legen wir bereits die Basis für ein nachhaltiges Veränderungsmanagement. Dieses steht im Einklang mit den anderen Instrumenten der Unternehmensführung wie u. a. der Unternehmenskultur, der Strategie und der Personalarbeit und stiftet langfristig Werte. Dies wird dann möglich, wenn sich auch die Einstellungen, Kompetenzen und Verhaltensweisen im Top Management und synchronisiert im mittleren Management sowie bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entsprechend verändern.
Es entsteht das, was wir seit über 30 Jahren als „gesunde Organisation“ bezeichnen und heute vielfach unter dem Stichwort „Organizational Health“ aufgegriffen wird.