Innovationsmanagement ist unverzichtbarer Bestandteil guter Unternehmensführung
Innovationsmanagement
Innovationsmanagement ist nicht nur in Krisen eine der wesentlichen Aufgaben der Unternehmensführung. Gerade in Zeiten der Krise wird dies vielen Unternehmern wieder deutlich vor Augen geführt. Es gibt vielfältige Ansätze, Ideen und Modelle im Bereich des Innovationsmanagements. Nur ein systematisches, sich selbst tragendes Innovationsmanagement erhöht tatsächlich die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens.
Auf der einen Seite wird dafür gesorgt, dass ihre Kernprozesse stets verbessert und optimiert werden sowie notwendige Veränderungen im Bereich des Kerngeschäfts stattfinden. Gleichzeitig wird ein gut gemanagtes kreatives Innovationsmanagement etabliert. Dabei werden die Führungsfähigkeiten entwickelt, die Sie und Ihre Führungskräfte brauchen, um in beiden Bereichen erfolgreich führen zu können. Diese werden während der Einführung des Innovationsmanagements erworben bzw. verbessert. Das Innovationsmanagement wird passend und konsequent mit allen anderen Elementen der Unternehmensführung verknüpft. So wird Innovationsmanagement ein selbsttragender, integraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur passend zu den Unternehmenszielen und zur strategischen Ausrichtung ihres Unternehmens.
Die Veränderungsprozesse und Transformationsprozesse werden aufeinander abgestimmt und mit dem Innovationsmanagement verknüpft. So erhöhen wir mit Ihnen neben der Effektivität ihres Innovationsmanagements gleichzeitig die Wirksamkeit Ihrer Unternehmensführung. Neben den Instrumenten der Unternehmensführung bringen wir in Ihr Innovationsmanagement zusätzlich tiefenpsychologische Methoden aus dem Bereich der kreativitätsbasierten Organisationsentwicklung zur Anwendung sowie verschiedene Methoden aus dem Bereich der Zukunftsprojektionen. In dieser Kombination wird Organisationale Ambidextrie für unsere Kunden mit Leichtigkeit handhabbar.
Wir verfügen über ein breites Spektrum kreativitätsfördernder Methoden, die bereits bei vielen unserer Kunden zu Innovationen und damit verbundenen Wettbewerbsvorteilen geführt haben. Ziel unserer Beratung ist es, dass alle Ihrer Akteure sowie Ihre gesamte Organisation sowohl das Kerngeschäft effektiv nutzen als auch die Innovationskraft freudig aus sich heraus stärken, um sowohl nachhaltig als auch aktuell erfolgreich am Markt tätig zu sein.