Intensivtraining MI

Gute Unternehmensführung ist der Schlüssel zum Erfolg

Intensivtraining MI

Ziel des Trainings: 
Die Teilnehmer erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der MI und können diese anhand von echten Fällen anwenden.

Inhalt des Trainings:
Wir wenden das, was den humanistischen Ansätzen entspricht und von Miller und Rollnick als zentrale Kompetenzen genannt werden, im Training an. Dies sind u. a. Geduld, Akzeptanz und das Vertrauen darauf, dass die Teilnehmer ihre Potenziale haben und auch nutzen werden.
Im Training sollen die Teilnehmer im Bereich der Veränderungsmotivation ihre Kompetenzen mithilfe der MI ergänzen, um so die Erfolgsrate bei positiven intrinsischen Veränderungen ihrer Klienten, Kunden, Mitarbeiter etc. nachhaltig zu verbessern.
Für Anwender von MI ist Empathie eine Schlüsselkompetenz. Dieses in der eigenen Innenperspektive erlebte Einfühlungsvermögen soll den Beratungsprozess positiv unterstützen und nicht behindern. Empathie soll in Gesprächen konstruktiv und zielgerichtet genutzt werden. Hierbei ist die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion sehr hilfreich. Deshalb werden im Training herausfordernde Fälle und Situationen der Teilnehmer bearbeitet. Auf der Basis eines professionellen Umgangs mit eigenen Emotionen, Kognitionen und Inspirationen werden die Hilfsmittel des MI angewandt. Wenn MI in dieser Form trainiert wird, besteht die höchste Chance, dass die Teilnehmer die erfolgsrelevanten Kompetenzen erwerben und die Erfolgsrate bei positiven intrinsischen Veränderungen ihrer Klienten im Beratungsgespräch nachhaltig erhöht wird.

Vorgehensweise:

Das Training ist als intensives Gruppentraining konzipiert. Es wird die praktische Anwendung des MI trainiert.
In einer prozessorientierten Moderation mit intensiven Rollentrainings erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene praktische Fälle durchzuspielen. Im Training können die Teilnehmer in komprimierter Form die Phasen des MI durchlaufen.
Dabei wenden sie die bekannten „MI-Hilfen“ der Gesprächsführung aktiv im Training an. Jeder Teilnehmer kann mindestens einen erfolgskritischen und herausfordernden Fall gründlich durcharbeiten und sein eigenes Verhalten überprüfen und verändern. Außerdem können die Teilnehmer zukünftige Gespräche vorbereiten und trainieren.
Die Teilnehmer bearbeiten echte Fälle und trainieren daran die Kompetenzen für gute MI. Dies bietet die besten Voraussetzungen dafür, dass MI auch nachhaltig in der Praxis angewandt wird.

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