Kooperation und Kommunikation

Gute Unternehmensführung ist der Schlüssel zum Erfolg

Steuerung von Veränderungs- und Stabilisierungsprozessen

Kooperation und Kommunikation

Täglich sprechen wir mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden und Kollegen und tauschen uns mit ihnen aus. Dies sowohl im Kerngeschäft als auch in innovativen Formaten. Die Art und Weise, wie wir Gespräche führen, ist mit ausschlaggebend für eine gute Zusammenarbeit. Daneben sind die eigene Rolle und der eigene Standort zu den beteiligten Kooperationspartnern von Bedeutung für eine gute Zusammenarbeit. Die bewusste Wahrnehmung und Erweiterung der eigenen kommunikativen und kooperativen Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt des Trainings.

Dazu gehören folgende Themen:
■ Grundlagen der Kommunikation
■ Grundlagen der Gesprächseinführung 
■ Eigenwirkung auf andere, die Wirkung anderer auf mich
■ Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
■ Wahrnehmung der eigenen Rolle zu den Kooperationspartnern

Methoden:

Moderation
Kurzvorträge Kleingruppenarbeit
Soziogramm

kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch



Rollenspiele
Metakommunikation